Trotz aller Komplexität und Unsicherheit, die eine digitale Transformation mit sich bringt, wird in deraktuellen COVID-19 Krise klar, dass die zunehmende Digitalisierung der Kernprozesse bei Energieversorgungsunternehmen unausweichlich ist. Aber welche vertrieblichen und netztechnischen Kernprozesse bieten überhaupt Digitalisierungspotenzial und welche Kernprozessesollten bei einem drohenden Quarantäne- bzw. langandauernden Home-office-Betrieb zuerst umgesetzt werden?
nevento bietet EVU und Netzgesellschaften mit geringem Aufwand eine klare und eindeutige Handlungsempfehlung auf Basis einer Digitalisierungspotenzialabschätzung der gelebten IST-Kernprozesse an, so dass die Abwicklung der Kernprozesse auch während einem aktuell drohenden Quarantäne- bzw. langandauernden Home-office-Betrieb gewährleistet ist:
- Sichtung vorhandener Unterlagen (Organisations-/Prozesshandbuch)
- Durchführung einer IST-Bestandsaufnahme zum Stand der Digitalisierung aus technischer und organisatorischer Sicht durch Begleitung im operativen Tagesgeschäft und persönliche Gespräche
- Bewertung der Ist-Situation in Bezug auf Digitalisierung der Kernprozesse, mit Darstellung der Stärken/Schwächen, Chancen/ Risiken
- Erarbeitung möglicher Digitalisierungsansätze mit nächsten Schritten als Handlungsempfehlung
Wir lassen Sie auch in diesen außergewöhnlichen und schwierigen Zeiten nicht allein! – Gerne vereinbaren wir einen unverbindlichen Beratungstermin mit Ihnen.