Kommunikationstraining für Führungskräfte und Mitarbeiter
Was ist die Zielsetzung?
Kommunikationskompetenz stärken, Eigenverantwortung und Selbststeuerungsvermögen fördern, Reflexionsfähigkeit intellektuell und emotional unterstützen, wertschätzendes Feedback geben lernen.
Was sind die inhaltliche Schwerpunkte und Methoden?
Grundsätzlich gilt - Die Menschen direkt in einen Dialog zu bringen und halten. Dafür ist unser abwechslungsreicher Methodenmix förderlich. Die Fortbildungen sind durch Dialogphasen geprägt, sie folgen der sich entwickelnden Gruppendynamik, nicht einer unbedingt abzuarbeitenden Agenda. Im Fokus stehen konkrete Themen aus dem Teilnehmerumfeld. Diese werden mit den Zielen und Methoden verwoben. Sie sind, in unterschiedlicher Gewichtung, integrale Bestandteile aller Schwerpunktveranstaltungen. Hierzu zählen
Dialogfähigkeit, Beratungsverständnis, Rhetorik: Präsentationen / Feedback
Konflikt- und Kritikfähigkeit: Konkrete Beispiele aus der Praxis im Rollenspielsetting mit Feedback
Selbstbild und Fremdbild abgleichen: Fragebogen mit anschließender Kleingruppenreflexion
Kommunikation: Erkenntnisse und Regeln mit Gruppenarbeit, Rollenspiel, und Reflexion
- Kundenorientierung: Analyse mit Fragebogen, Rollenspiel, Reflexion
Was wird konkret angeboten?
Die nevento bietet Unternehmen drei Mitarbeiterfortbildungen für Gruppen bis zu 12 Mitarbeitern (jeweils ein Tag) an, die idealerweise aufeinander aufbauen. Die Fortbildungen können einzeln oder als Gesamtpaket beauftragt werden:
Modul 1: Kommunikation, Dialog, Beratung
✔ Einführung: Begriffe und Grundlagentheorie zu Kommunikation/Sprache, Dialog, Beratung
✔ Einzelübungen zu Kommunikation, Dialog, Beratung und Kooperation im Team, mit Reflexion und Feedback
✔ Gruppenarbeiten / Übungen / Rollenspiel zum Thema Sprache
✔ Situationen aus der Praxis methodisch reflektieren, Feedback geben lernen und Rollenverständnis, Kundenorientierung, Erwartungen klären
Modul 2: Veränderungen gestalten - Aus der Kundenperspektive sehen
✔ Systemischer Blick auf Themen aus der Praxis: Fragetechniken, Hypothesen, Vorgehen
✔ Haltung und Methoden aus der Beratung: Verstehen verbessern
✔ Die Debatte als Möglichkeit, andere Perspektiven argumentativ nachvollziehen zu können
✔ Kundenorientierung und Veränderungen: Herausforderungen, Merkmale, Gestaltung
✔ Persönliche Haltung reflektieren, Lernen ermöglichen
✔ Gruppenarbeiten / Übungen / Rollenspiel, mit Reflexion und Feedback
Modul 3: Konflikte managen - Kommunikation in Veränderungen
✔ Einführung: Entwicklung und Potenzial von Konflikten
✔ Persönliche Verhaltensweisen reflektieren
✔ Ursachen und Arten von Konflikten
✔ Beispiele aus der Praxis reflektieren, Lernen möglich machen
✔ Kommunikation in Veränderungen, Herausforderungen, Regeln, Tipps
✔ Gruppenarbeiten / Übungen / Rollenspiel, mit Reflexion und Feedback
Wir senden Ihnen gerne Ihr konkretes Angebot!
Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung mit dem Business- /Lean-CANVAS Modell
Zielsetzung
Zur agilen Produkt- und Geschäftsfeldentwicklung das Business Model „CANVAS“ sowie „Lean CANVAS“ kennen lernen, erste eigene Übungs-Modelle erstellen und den kontinuierlichen Änderungsbedarf für die Entwicklungsbereiche annehmen.
Unser Angebot
In dem von nevento designten Workshop werden zunächst alle relevanten Modell-Blickwinkel (Topics) an Beispielen vorgestellt, damit die Teilnehmer Übungs-Modelle aus ihrem spezifischen Umfeld erarbeiten und mit anderen Gruppenteilnehmern diskutieren können (siehe nachfolgendes Beispiel Lean CANVAS).
Im Fokus des eintägigen Workshops für 4 bis maximal 12 Teilnehmer steht hierbei die Mitarbeit, damit die Teilnehmer die Agilität des CANVAS-Modells verinnerlichen und eigenständig anwenden. Dabei lernen sie insbesondere, dass die festgehaltenen Thesen im Verlauf ihres Umsetzungszeitraums anhand ihrer Erfahrungen und Ergebnisse immer wieder angepasst werden.
Modul 1: Business CANVAS Modell (1/2 Tag)
✔ Einführung: Begriffe und Modell anhand eines Beispiels kennenlernen
✔ Erstes gemeinsames CANVAS Modell erstellen
✔ Gruppenarbeit (4er Teams): Erstellen von Modellen und untereinander vorstellen/diskutieren
✔ Optional: weitere Schritte für die erstellten Modelle vereinbaren
Modul 2: Lean CANVAS Modell (1/2 Tag)
✔ Einführung: Begriffe und Modell anhand eines Beispiels kennenlernen
✔ Erstes gemeinsames CANVAS Modell erstellen
✔ Gruppenarbeit (4er Teams): Erstellen von Modellen und untereinander vorstellen/diskutieren
✔ Optional: weitere Schritte für die erstellten Modelle vereinbaren
