Mit innovativen Dienstleistungsprodukten zum Erfolg von morgen

Die Energiemärkte verändern sich kontinuierlich, Margen aus der Energieversorgung werden zunehmend geringer, gleichzeitig steigt der Wettbewerbs- und Kostendruck der Unternehmen.

Die bisherigen Versorgungsmärkte, in denen Strom, Gas und Wasser quasi als Commodity-Produkt gehandelt wurden, wandeln sich zunehmend in Dienstleistungsmärkte, in denen verschiedenste Kunden unterschiedliche Leistungen nachfragen. Neben der Versorgung mit Energie haben die Kunden Bedarf an zumeist kundenspezifischen Produkten und Dienstleistungen. Die alleinige Versorgung mit Energie führt nicht zur Kundenbindung.

Die Stadtwerke und regionalen Energieversorger müssen eigene Produkte und Dienstleistungen entwickeln und anbieten. Trends, wie die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft, der demografische Wandel oder die Regionalisierung bilden Chancen für regionale Versorgungsunternehmen, Dienstleister und Startup-Unternehmen.

Zur Entwicklung und Etablierung neuer Produkt-/Dienstleistungslösungen werden Prozesse und Instrumente des Innovationsmanagements sowie der Berater, der die Kombination versteht, benötigt.